AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Juli 2015
Die Stuttgarter: Risikolebensversicherung mit neuen Personenmerkmalen

Die Stuttgarter: Risikolebensversicherung mit neuen Personenmerkmalen

Anfang Juli hat Die Stuttgarter ihre Risikolebensversicherung neu gestaltet. Im Zuge dessen wurden neue Personenmerkmale eingeführt. Darüber hinaus können verschiedene Zusatzversicherungen individuell hinzugewählt werden. Falls sich der Bedarf ändert, lässt sich der Schutz durch eine Nachversicherungsgarantie anpassen.

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. hat ihre Risikolebensversicherung überarbeitet und dafür beispielsweise neue Personenmerkmale eingeführt: Raucher/Nichtraucher, ausgeübte Tätigkeit sowie Körpergröße und -gewicht. Abhängig von diesen Merkmalen bietet der Versicherer jedem Kunden nun einen adäquaten Beitrag für sein individuelles Risiko.

Darüber hinaus ist es nun möglich, verschiedene Zusatzversicherungen individuell hinzuzuwählen, zum Beispiel den PflegeSofortSchutz. Dieser Baustein besteht aus einer Pflegerenten-Zusatzversicherung und einer Weiterversicherungsoption. Im Pflegefall zahlt Die Stuttgarter sofort und lebenslang eine Pflegerente. Gleichzeitig übernimmt Die Stuttgarter die Beiträge zur Risikolebensversicherung. Sofern während der Vertragslaufzeit keine Pflegebedürftigkeit eintritt, ermöglicht der PflegeSofortSchutz zum Ablauf der Risikolebensversicherung den Abschluss einer selbstständigen Pflegerenten-Versicherung ohne erneute Gesundheitsfragen.

Außerdem kann man Zusatzversicherungen zur Beitragsbefreiung bei Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit hinzuwählen. Die Zusatzversicherung „Beitragsbefreiung und Rentenzahlung bei BU“ übernimmt im Falle einer Berufsunfähigkeit die Zahlung der Beiträge und der Kunde erhält zusätzlich eine Rente.

Falls sich der Versicherungsbedarf durch bestimmte Ereignisse ändert, lässt im Rahmen der Nachversicherungsgarantie eine Anpassung vornehmen. Bei Heirat, Geburt oder Adoption eines Kindes, beim Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung oder einer nennenswerten Einkommenserhöhung kann der Versicherte seinen Schutz erhöhen. Dies geht ohne erneute Gesundheitsprüfung und noch bis zu sechs Monate nach Eintritt eines dieser Ereignisse.

Auch der Umtausch in eine kapitalbildende Versicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung ist möglich. Ein Inflationsausgleich ist durch eine Beitragsdynamik einschließbar. Bis zu einer Versicherungssumme von 250.000 Euro kann eine Online-Risikoprüfung mit der elektronischen Risikoprüfungsplattform vers.diagnose vorgenommen werden. Bei höheren Versicherungssummen erleichtert Die Stuttgarter ihren Kunden den Antragsprozess mit M-Check direct, der medizinischen Untersuchung ohne Arztbesuch. Der Dienstleister Medicals Direct Deutschland führt die Untersuchung direkt beim Kunden durch. (ad)